Über mich

 

Seit ich einen Stift halten kann, zeichne ich. Meine anfänglichen Motive bis in die Jugendzeit waren vor allem Pferde, Pferde, Pferde – in allen Perspektiven und Lebenslagen. Wahrscheinlich wurde mir das Maltalent über meinen Opa in die Wiege gelegt, der vor allem wunderschöne Landschaften und Stillleben in Öl verewigte, die heute noch die Wände meiner Mutter zieren. Schon immer begleiteten mich Tiere durch mein Leben. Kaninchen, Katzen, Mäuse, Fische, Sittiche, Pferde und Hunde. An letzteren – den Golden Retrievern – hängt nun seit 30 Jahren mein Herz ganz besonders und ein Leben ohne sie kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Ich führte sie erfolgreich auf vielen Prüfungen und Ausstellungen und arbeite mit meinem Rüden Trigger nun vor allem jagdlich. Meine geliebte Hündin Duchess aus eigener Zucht (Zwingername Fawnquest, daher auch der Name meines Kleinunternehmens) ist drei Wochen vor ihrem 15. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gegangen und ich vermisse sie schmerzlich. Sie war mein Ein und Alles, mein Fels in der Brandung, mein Once-in-a-lifetime dog….

 Ich selbst bin Autodidaktin. Über die Jahre habe ich mich mit den verschiedenen Techniken auseinander gesetzt, immer mehr dazu gelernt und Neues ausprobiert. Meine Leidenschaft brachte mich zwar dazu erfolgreich meinen Abschluss als Gestaltungstechnische Assistentin für Grafik Design zu erlangen, doch merkte ich schnell, dass das fast ausschließliche Arbeiten am PC mit Grafikprogrammen nicht das ist, was mich glücklich macht. Ich wollte Farbe, Pinsel, Stifte in der Hand halten. Kreativ etwas direkt auf Material bringen, das ich fühlen kann, meinen Arbeiten eine Seele und meinen persönlichen „Strich“ geben.
Ein Tier oder Mensch persönlichkeitsgetreu zu zeichnen, ist immer wieder eine neue Herausforderung, die mir viel Spaß macht. Es ist für mich sehr wichtig, dass es nicht nur z.B. irgendein Schäferhund ist, sondern genau DIESER. Deshalb lege ich ganz besonderen Wert auf den Ausdruck der Augen, denn stimmen diese nicht, kann ich Fellstruktur und Nase noch so gut zeichnen – es wird niemals dieser Hund sein!

Beim Stöbern durch meine Galerien wünsche ich Ihnen viel Vergnügen – und vielleicht haben auch Sie bald eine einzigartige Erinnerung an der Wand hängen 🙂

Herzlichst

Claudia Borchert