Was ist wenn…

… keine optimale Fotovorlage (mehr) vorhanden ist?

Oft ist es so, dass ein Tierportrait ein Geschenk werden soll und die Beschenkten damit überrascht werden sollen oder man hat erst nach vielen Jahren den Wunsch, seinen lange verstorbenen Vierbeiner verewigen zu lassen. In erstem Fall hat man nicht immer die Möglichkeit, optimale Fotos zu bekommen, ohne dass Verdacht geschöpft wird – es sei denn, man hat den eingeweihten Parter/Partnerin als „Komplizen“, wenn das Geschenk nur einem gilt. Im zweiten Fall ist es oft so, dass sogar nur noch alte Papierabzüge zur Verfügung stehen, manchmal schon vergilbt, beschädigt, mit Blaustich, keine optimalen Fotowinkel…
Egal was es ist, wir werden zusammen eine Lösung finden. Und wenn es keine Lösung gibt, dann werde ich das auch ganz ehrlich sagen! Wichtig ist, alles zusammen zu tragen, was es an Fotos gibt. Es gibt nie zu viel, aber leider oft zu wenig. Schlechte Qualität kann mit Fotobearbeitungsprogrammen meistens noch gerettet werden, abgeschnittene Bereiche, fehlende oder nicht gut erkennbare Details und suboptimale Perspektive (Verzerrungen) können durch den Vergleich mit weiteren Fotos ergänzt und ausgeglichen werden. Zudem habe ich nach über 35 Jahren Praxis im Zeichnen von Tierportraits gewisse Erfahrungswerte, aus denen ich schöpfen kann.
Wichtig ist aber IMMER bei den Fotovorlagen, dass entweder Sie selbst auf den Auslöser gedrückt haben, die Rechte an dem Foto haben oder vorher eine schriftliche Erlaubnis des Fotografen bekommen haben, dass die Fotos als Vorlage für eine Zeichnung dienen dürfen (bitte dazu auch die AGB lesen).

Boxer und Beagle - Kohlezeichnung
Aus dem dunklen Foto ist doch noch ein hübsches Gesicht entstanden! Auch die Perspektive (von oben fotografiert, nach unten hin schmaler werdender Hals) habe ich korrigiert.
Flat Coated Retriever - Bleistiftzeichnung
Von Robin gab es nur noch diesen Scan eines Papierabzugs. Ohr, Oberkopf und Hals waren abgeschnitten. Hier habe ich meine Erfahrung einfließen lassen und diese Bereiche ergänzt. Dem Auge habe ich mehr Glanz und Leben gegeben und Robin kontrastreicher gezeichnet. Ich finde, aus der dürftigen Vorlage ist ein wunderschönes Portrait geworden!